Magdeburg, 30.04.2017, von THW OV-Magdeburg

Jugendfeuerwehr Südost und
THW-Jugend Magdeburg

Gemeinsame Übung der beiden technikbegeisterten Jugendgruppen

Gruppenbild der Jugendgruppen

Gruppenbild der Jugendgruppen

Am vergangen Wochenende wurden einige Junghelfer/innen des THW Magdeburg zum Berufsfeuerwehrtag der freiwilligen Feuerwehr Magdeburg Südost eingeladen. Dieser Einladung folgten wir gerne und unsere Kids wurden aktiv in das 24stündige Programm mit eingebunden.

Direkt nach dem Essen am Freitagabend ging die erste Alarmierung in der Wache ein "Vermisste Person im Wald", hier bei mussten die Jugendlichen sich untereinander gut abstimmen, wie sie vorgehen wollen um eine möglichst große Fläche im Wald abzusuchen, auch um die Betreuung einer verwirrten Person musste sich gekümmert werden.
Nach der erfolgreichen Beendigung des Einsatz, blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen, dieses mal stand das Löschen eines Containerbrands am Salbker See auf dem Plan. Hierbei unterstützen die Junghelfer/innen des THW aktiv und die Jugendfeuerwehrler beantworten alle Fragen rund um die Feuerwehrtechnik. Anschließend wurde im Gerätehaus die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge wieder hergestellt.
Samstag früh wurde zur Tierrettung alarmiert. Vor Ort wurde der Zugang in den Wald durch schwere Äste versperrt, hier musste mit Bügelsägen erst einmal ein Zugang geschaffen werden. Nachdem die Leiter aufgestellt war, konnte das Tier(Stofftier) gesund an den Besitzer übergeben werden.
Am Nachmittag erhielt die Feuerwehr weitere Unterstützung aus dem OV Magdeburg. Die Fachgruppe Wassergefahren stellte ihr Rettungs- und Sicherungsboot für eine Bootsausbildung auf dem Salbker See bereit und die Bergungsgruppe 1 führte den Jugendfeuerwehrlern ihre Pumpentechnik vor, dabei wurde der Streckentransport von Wasser geübt. Außerdem gab es noch eine kleine Fahrzeugshow bei der den Jugendlichen anhand der Fahrzeugbeladung und Technik die unterschiedlichen Einsatzgebiete von Feuerwehr und THW verdeutlicht wurde.

Alle beteiligten Jugendlichen hatten viel Spaß. Es wurden neue Kontakte geknüpft und wissen ausgetauscht. Vorallem wurde deutlich, dass THW und Feuerwehr gemeinsam ein starkes Team darstellen.

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg


  • Gruppenbild der Jugendgruppen

  • Gruppenbild der Jugendgruppen

  • Der simulierte Containerbrand

  • Der simulierte Containerbrand

  • Der simulierte Containerbrand

  • Der simulierte Containerbrand

  • Der simulierte Containerbrand

  • Der simulierte Containerbrand

  • M it der Bügelsäge wird der Weg freigemacht…

  • M it der Bügelsäge wird der Weg freigemacht…

  • ...und das (Stoff-) Tier wurde gerettet.

  • ...und das (Stoff-) Tier wurde gerettet.

  • Die Fachgruppe Wassergefahren vor Ort.

  • Die Fachgruppe Wassergefahren vor Ort.

  • Die Pumptechnik wird in Betrieb genommen…

  • Die Pumptechnik wird in Betrieb genommen…

  • …und erfolgreich getestet.

  • …und erfolgreich getestet.

  • Die Technik wird erklärt.

  • Die Technik wird erklärt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: