Oschersleben,

Gemeinsame Übung und<br>Präsentation "Beleuchtung"

Wir bringen Licht ins Dunkel...
Schweres Gelände, die Winden waren im Dauereinsatz.

So könnte man das Motto des THW-Übungstages "Beleuchtung" umschreiben.

Auf der Moto-Cross-Strecke "Sieben Berge" bei Oschersleben veranstalteten die Fachgruppen Beleuchtung aus Oscherleben, Haldensleben, Staßfurt und der Technische Zug des Ortsverbandes Magdeburg eine Anforderer-Präsentation zum Thema "Beleuchtung von Schadenslagen".

Die Einsatzleitung vor Ort übernahm der Magdeburger Zugtrupp. Geplante Stationen waren u.a. eine Flächensuche nach einer vermissten Person und die Rettung einer Person welche unter einem unter PKW lag. Auch ein gemeinsamer AGT-Einsatz mit der Feuerwehr und die Prüfung von elektrischen Anlagen und Geräten stand auf dem Plan. Im Anschluss wurde noch die Zugbefehlsstelle im Magdeburger MTW vorgestellt.

Mittlerweile brach die Dunkelheit herein und die auf dem Gelände verteilten Lichtmasten, Powermoons und HQ-Strahler beleuchteten nun die Szenerie.

Nach der Verabschiedung der Gäste begann der Rückbau. Gleichzeitig wurde eine warme Mahlzeit an die THW-Einsatzkräfte verteilt. Gegen 21:00 Uhr waren wir zurück im Ortsverband Magdeburg und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Text und Bilder: THW OV Magdeburg