Führungskräfte des THW<br>zu Gast bei der Bundespolizei

Gegenseitiges Kennenlernen der Bundespolizei und des THW
Geschäftsführerin Ina Lehmann und Polizeidirektor S. Quaas bei der gemeinsamen Eröffnung der Infoveranstaltung.

Eine Fortbildungsmaßnahme der Führungskräfte für den THW-Geschäftsführerbereich Magdeburg stand an diesem Samstag im Dienstplan. Zu dieser Fortbildung waren die Fachberater (FB), Ausbildungsbeauftragten (AB), Zugführer (ZuFü), und Leiter der Fachfguppen Führung und Kommunikation sowie Logistik geladen.

Nach der freundlichen Begrüßung in den Räumen der Bundespolizeiinspektion Magdeburg durch deren Leiter, Polizeidirektor Steffen Quaas, bedankte sich die THW-Geschäftsführerin, Ina Lehmann, für die freundliche Einladung.

Im Vortrag von PD Quaas erfuhren die THW-Helfer viel über die Strukturen, Einsatz- und Aufgabenbereiche sowie über technische Möglichkeiten der Bundespolizei. Fragen wurden beantwortet und so entstand in einer freundlichen Atmosphäre ein reger Gedankenaustausch.

Nach der gemeinsamen Mittagspause gab es eine Einführung in defensives Verhalten in Einsatzlagen. Hier standen auch ein paar praktische Übungen mit auf dem Programm.

Als besonderer Höhepunkt gab es dann noch die Besichtigung eines Einsatzhubschraubers der Bundespolizei auf dem Magdeburger Flugplatz.
Hier hatte ein EC-135 eine Zwischenlandung gemacht und stand für die Helfer zur Verfügung. Die Hubschrauberbesatzung erklärte die Technik. Im Fokus stand hier die Kameratechnik. Die Helfer konnten sich über diese Technik informieren. Besonders interessant war hier die Möglichkeit der Deichüberwachung bei Hochwasserlagen.

Mit gegenseitigen Präsenten von PD S. Quaas und der THW-Geschäftsführerin I. Lehmann klang die gemeinsame Veranstaltung aus. Es wurde gegenseitiger Dank für die gute Veranstaltung ausgetauscht.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung freuen sich beide Seiten auf eine gute Zusammenarbeit.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg