Magdeburg, 23.11.2013, von THW OV-Magdeburg

Feuerwehr und THW üben gemeinsam im Stadtzentrum

Im Einsatzfall zusammen stark

Fahrzeuge der Feuerwehr und des THW am Übungsort.

Im November trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Beyendorf-Sohlen und die Bergungsgruppen des THW Ortsverband Magdeburg am Breiten Weg in Magdeburg.

Dank der Unterstützung der MWG - Wohnungsgenossenschaft eG konnten zwei Hauseingänge von Abrisshäusern für die Ausbildung kostenfrei genutzt werden. Erst zwei Tage vor der "Übung" war der letzte Mieter ausgezogen.

Die Jugendgruppe des THW war bereits vorher vor Ort und war als Verletztendarsteller eingeteilt. Mit Filmblut und künstlichen Wunden sahen die Kids wirklich echt aus.

Nach dem die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr eintrafen koordinierte der THW Zugtrupp zuerst die Erkundung des achtgeschossigem Gebäudes. Im gesamten Haus waren einige Türen verschlossen, die schnell und sicher geöffnet werden mussten. Im Keller wurde unterdessen durch die Leitung vor Ort eine Rauchentwicklung angezeigt.

Sofort machten sich die Kameraden der Feuerwehr für den Einsatz unter Atemschutz bereit. Wenig später konnte der fiktiv vermisste Hausmeister aus dem Keller gerettet werden. Unterdessen wurden im Nachbareingang zwei weitere Verletzte mit einer Trage nach draußen gebracht werden.

Die Jugendlichen des THW gaben bestimmte Formen von Verletzungen vor oder simulierten Schockreaktionen auf die die Einsatzkräfte reagieren mussten. Wenn man wegen einer vorgegebenen Rückenverletzung einen fast ausgewachsenen Jugendlichen fünf Stockwerke durch ein enges Treppenhaus nach draußen trägt, ist garantiert keine Stirn mehr trocken.

Im Anschluss der Personenrettung wurden auch noch Wand- und Deckendurchbrüche in Verbindung mit der Sicherung von Räumen mit Hilfe des Abstützsystems trainiert.

Am Schluss der Ausbildung stand der Bau eines Delta-Auslegers zum Abseilen von Material oder Personen auf dem Programm.

Am Ende der Ausbildung waren alle Beteiligten begeistert vom Tagesinhalt und den Erfahrungen. Vor allem die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW auf so engem Raum mit ähnlichen Aufgaben hat sehr gut funktioniert und man konnte sich super ergänzen.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg

• Fahrzeuge der Feuerwehr und des THW am Übungsort.

• Abseilen über den Deltaausleger des Einsatzgerüstsystems.

• Kameraden der Feuerwehr nehmen die gerettete Person in Empfang.

• Personenrettung durch das enge Treppenhaus.

• Wanddurchbruch mit starker Technik.

• Deckendurchbruch.

• Abstützen einer einsturzgefährdeten Geschossdecke.

• Türöffnung durch THW Helfer.

• Innenangriff durch die Kameraden der Feuerwehr.

• Feuerwehr & THW - Ein starkes Team.