Familienfest der<br>Magdeburger Eisenbahnfreunde

Unsere Jugendgruppe folgte einer Einladung der Magdeburger Eisenbahnfreunde
THW-Jugend und historische Technik.

Am heutigen Sonntag war unsere Jugendgruppe zu Gast auf dem Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.. Mit Technik und Infomaterial präsentierten sich unsere Junghelferinnen und Junghelfer dem interessierten Publikum.

Ein aufgebauter Dreibock aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS) an welchen die Kinder in einer Sitzschaukel heraufgezogen werden konnten, wurde zum Publikumsmagneten. Aber auch die ausgestellte Technik des Gerätekraftwagens und das Infomaterial fand bei den Besuchern Beachtung.

Aber auch unsere Jugendgruppe fand Unterhaltung. So konnten auch sie die zahlreich präsentierten Lokomotiven besteigen und sich die beeindruckende Eisenbahntechnik anschauen.

Der Höhepunkt war eine Zugfahrt mit dem Traditionszug des Vereins. Diese Fahrt führte in den Norden des Hafengeländes, zur neuen Niedrigwasserschleuse. Hier gab es einen kurzen Aufenthalt bei dem sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Führerstand der Dampflokomotive (44 1486) umschauen konnten.

Am späten Nachmittag wurde dann die Technik wieder in den Fahrzeugen verstaut und wir bedankten uns bei den Eisenbahnfreunden für den für alle gelungenen schönen Frühlingstag.

Hier finden sie einen Beitrag auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde.

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg