Dem Nachtlauf geht ein Licht auf

19.000 Watt leuchten den 3500 Sportlern den Weg
Das THW-Vor Ort.

Jährlich im September findet der Nachtlauf in Magdeburg statt.

Es gibt einen Kinderlauf, sowie einen 5km und einen 10km Kurs. Der zur Hälfte durch die Innenstadt und zur anderen Hälfte am Stadtpark entlang der Elbe führt.

Um die Sicherheit auf der Laufstrecke zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden, hat sich der Veranstalter für eine Unterstützung durch das THW entschieden.

Die Einsatzkräfte nutzten die Rahmenbedingungen für eine Beleuchtungsübung. Die Helferinnen und Helfer bauten an den besonders dunklen Stellen Stative und Scheinwerfer, sowie eine Lichtgiraffe auf. Insgesamt wurden 19.000 Watt Lichtleistung verbaut.

Im Ortsverband Magdeburg werden ca. 30.000 Watt Lichtleistung und viele hundert Meter Leitungen für den Verbau vorgehalten.

Regelmäßig müssen die Ehrenamtlichen den Einsatz der Technik trainieren, damit im Notfall alles schnell und reibungslos funktioniert.

Beleuchter gesucht...
Möchtest auch du die Nacht zum Tag machen?!
Informiere dich jetzt über die Tätigkeit als als THW - Helfer/in