Rudolstadt,

Bundesjugendlager - Was für ein Erlebnis!

THW Jugendgruppe in Thüringen im Zeltlager.

Alle drei Jahre findet das Bundesjugendlager statt. In 2019 war Rudolstadt der Ausrichter. Mehr als 5.000 Kids und ihre Betreuenden sind dann eine Woche in der großen Zeltstadt. Der Aufbau, der Betrieb und die Abbau sind logistische Meisterleistungen, die zum großen Teil mit THW-Technik und THW-Einsatzkräften gelöst wird.

Das Bundesjugendlager ist für alle eine spannende Erfahrung. Jeden Tag gibt es spannende Sachen zu entdecken. So hat unsere Jugendgruppe ein Bergwerk besucht, in einem Umweltlabor die Inhaltsstoffe des Wassers untersucht, Funkspiel durchgeführt aber auch viele Spaßaktionen wie Bubblesoccer mitgemacht. Aber auch das eigene Zeltlager stand im Fokus. So wurde ein Fahnenmast gebaut und aufgestellt, sowie eine THW Magdeburg Fahne gemalt. Im Camp hat sich unsere Gruppe auch um eine polnische Gastgruppe gekümmert. Der Austausch war für alle Spannend.

Im Bundesjugendlager 2022 sind wir bestimmt wieder mit dabei.