Brand in Rothensee

In den frühen Abendstunden des 11. September wurde der Technische Zug des THW OV-Magdeburg alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete: Das Beleuchten einer Einsatzstelle in Magdeburg-Rothensee.
Der Brand auf dem Gelände der Recycling-Firma.

An der Einsatzstelle brannten 1200 Tonnen Kunststoffmüll auf dem Gelände einer Recycling-Firma. Um die Löscharbeiten in der Nacht zu erleichtern, wurde das THW beauftragt für Beleuchtung am Rand des Brandes zu sorgen.
Außerdem wurde Strom bereitgestellt, um einige Tauchpumpen zu betreiben. Diese sollten das überschüssige Löschwasser abpumpen. Dazu setzte der Technische Zug Aggregate zur Stromerzeugung mit einer Leistung von 50 kVA und 5kVA ein.
Um ein Gebäude vor Löschwasser zu schützen wurden auch Sandsäcke gefüllt und verbaut.

Auf Anforderung der Feuerwehr Magdeburg stellte der THW OV-Magdeburg einen Baggerfahrer für das Auseinanderziehen der verschmolzenen Kunststoffrollen bereit.

Auch der THW OV-Staßfurt war mit seinem Radlader der Fachgruppe Räumen vor Ort und half bei der Bekämpfung der Glutnester.