Magdeburg,

Ausbildungsübung "Wasser 06"

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich heute die Feuerwehr,
die DLRG und die FGr Wassergefahren des THW.
Bekämpfung eines fiktiven Brandes vom M-Boot aus.

Bekämpfung eines fiktiven Brandes vom M-Boot aus.

Zu einer gemeinsamen Ausbildungsübung trafen sich heute die Berufsfeuerwehr Magdeburg Wache Neustadt, die Freiwillige Feuerwehr Rothensee, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Magdeburg und die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Magdeburg.

Dabei wurden wurden unterschiedliche Übungselemente durchgeführt. So galt es, die Personenrettung aus dem Wasser zu üben oder den Aufbau und die Handhabung einer Ölsperre zu trainieren. Außerdem wurde eine Tragkraftspritze auf ein Boot übernommen, um eine Funktionsprobe zur Sicherstellung der Wasserversorgung bei einem fiktiv zu bekämpfenden Brand auszuführen.

So eine Übung ist wichtig um sich kennen zu lernen (persönlich und technisch), um bei Großschadenlagen besser zusammen zu arbeiten. Dies wurde von den Beteiligten hervorgehoben.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: