Magdeburg, 13.10.2007, von Axel W. Moch

Ausbildung des Technischen Zug

Eine Ausbildung zum retten von verletzten Personen aus verunglückten Kraftfahrzeugen stand heute für den Technischen Zug auf dem Programm.

Auf dem Übungsplatz.

Auf dem Übungsplatz.

Magdeburg - 13. Oktober 2007. An diesem Samstag stand für den Technischen Zug (TZ) des Ortsverbandes (OV) eine Ausbildung zum retten von verletzten Personen aus verunglückten Kraftfahrzeugen auf dem Programm.

Dazu wurde am Tag zuvor von einigen Helfern auf einem abgesperrten Gelände ein Übungsszenario aufgebaut. Dabei wurden drei Autos von den Helfern so platziert, das sich ein realistischer Übungsaufbau ergab.

Ziel der Ausbildung war es, den Umgang mit Seilwinden, hydraulisch betätigten Bergungswerkzeugen (Schere und Spreitzer) als auch handbetriebenem Bergegeräten zu üben. Dabei kam es auch auf die Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften an. Auf diesen Teil der Ausbildung wurde besonderer Wert gelegt.

Zur Mittagspause traf die Fachgruppe Wassergefahren (FG W) ein, welcher in der Nähe auf der Elbe auch zu einer Ausbildungsveranstaltung war. Gemeinsam wurde beim Mittagessen über die Ausbildung gesprochen.

Nach dem Essen wurde die Ausbildung fortgesetzt.

Während der Ausbildung wurde deutlich, das der Umgang mit diesen schweren Werkzeugen für die Helfer nicht alltäglich ist und immer wieder geübt werden muss. Durch den realistischen Übungsaufbau wurde dieses Training jedoch zu einem Erfolg und die Helfer. Sie konnten ihr Wissen im Umgang mit den Gerätschaften unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften vertiefen.

Zum Dienstschluss gab es in der Unterkunft des OV noch eine kurze Auswertung der Ausbildungsveranstaltung. Dabei wurde deutlich, das solche praxisbezogenen Ausbildungen, auch die parallel statt gefundene Ausbildung der FG W, in der Helferschaft beliebt sind und den Ausbildungsstand der Helfer sehr fördern. Rundum war es ein gelungener Ausbildungstag für den TZ und der dazugehörigen FG W was auch der guten Organisation der Führungskräfte des TZ zu verdanken ist.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg


  • Auf dem Übungsplatz.

  • Auf dem Übungsplatz.

  • Auf dem Übungsplatz.

  • Auf dem Übungsplatz.

  • Auf dem Übungsplatz.

  • Auf dem Übungsplatz.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: