Magdeburg,

Ausbildung der Fachgruppe<br>Führung/Kommunikation

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation ist eine wichtige Komponente im THW. Heute war wieder eine umfangreiche Ausbildung.
Der Aufbau der Führungsstelle.

Der Aufbau der Führungsstelle.

Im Rahmen eines Ausbildungsdienstes wurde am vergangenen Samstag, durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) auf einer Freifläche in der unmittelbaren Nachbarschaft des Ortsverband Magdeburg, eine Führungsstelle errichtet.

Es wurde das Zusammenspiel der einzelnen Trupps ausgebildet. So wurde zuerst ein passender Aufbauplatz erkundet. Danach die Führungsstelle errichtet, ein zusätzliches Zelt angebaut und aus dem nahe liegenden Gebäude des Ortsverbandes ein Telefonanschluss abgeholt und mittels Feldkabel im Hoch- und Tiefbau bis zur Führungsstelle verlängert. Zusätzlich stand die Eigensicherung im öffentlichen Verkehrsraum im Fokus.

In der Führungsstelle wurde verschiedene Kommunikationsmittel eingesetzt und deren Konfiguration geprobt. Bis zum Nachmittag wurde die gesamte Technik rückstandslos wieder zurück gebaut und einsatzbereit auf die Einsatzfahrzeuge verlastet. (ml)

Text: Michael Lasch
Bilder: Dirk Beilken


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: