Heyrothsberge, 02.10.2015, von THW OV Magdeburg

Erstaufnahmeeinrichtung

Amtshilfe für das MI LSA im IBK Heyrothsberge

Die Aula wird zum Schlafsaal

Am 02.10.2015 forderte das Ministerium für Inneres und Sport das THW im Rahmen der Amtshilfe an. Einsatzziel war die Aufbauunterstützung bei der Errichtung provisorischer Flüchtlingsunterkünfte für rund 300 Personen.

Dazu wurden von der THW-Geschäftsstelle Magdeburg die Ortsverbände Calbe/Saale, Quedlinburg und Magdeburg alarmiert. Unser Zugtrupp bekam zusätzlich die Aufgabe, eine THW-Führungsstelle zu bilden und den THW-Einsatz zu leiten. Bei der Einweisung vor Ort wurden dann die Aufgaben präzisiert, es waren rund 1000m² Folie und OSB-Platten zu verlegen, fast 300 Betten aufzubauen, Trennwände aufzustellen und die Notausgänge zu markieren. Außerdem mussten noch die Vorhänge in der Aula abgenommen und die Bühne gesichert werden.

Nach Einteilung der Gruppen und Arbeitsgebiete begannen alle THW-Einsatzkräfte mit der Erledigung der gestellen Aufgaben. Unterstützung erhielten wir von freiwilligen Helfern und Mitarbeitern des DRK, die auch die Versorgung der eigesetzten Kräfte sicherstellten. Gegen Mittag war ein guter Fortgang der Arbeiten erkennbar und pünktlich zur Zielzeit waren alle Tätigkeiten beendet. Nach einer kurzen Aufräumphase erfolgte noch eine Ansprache der Vertreter des MI und des IBK, wo alle die hohe Professionalität der eingestzten THW-Kräfte lobten. Das THW hatte mal wieder gezeigt, das es auch größte Aufgaben, dank seiner EInsatzstruktur, problemlos lösen und abarbeiten kann.

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg

• Die Aula wird zum Schlafsaal

• Fast 1000m² Holzplatten wurden verlegt!

• Es geht voran!

• Die Sporthalle wird ausgestattet.

• Betten in der Sporthalle

• es ist geschafft, alles bezugsbereit