55x THW Kinderbuch für Magdeburg

OV Magdeburg übergibt Buch mit dem Titel „Tom der THW-Helfer“ an die Bibliothek
Freude über die Bücher. v.l.n.r.:Uwe Kretzschmar (stlv. Ortsbeauftragter), Katrin Helm (Teamleiterin der Zentralbibliothek), Doreen Potrzeba, (Leiterin der Fahrbibliothek) und Falk Lepie (Ortsbeauftragter)

Ab jetzt können Magdeburger Kinder endlich ein THW-Buch lesen. Der Ortsbeauftragte und sein Stellvertreter übergaben bei einem Pressetermin insgesamt 55 Bücher für die Bibliothek. Daraus werden zwei Medienboxen zu je 25 Büchern als Klassensätze gepackt und können bei Bedarf von Schulen in der Stadt abgerufen werden. Weitere fünf Exemplare werden in der Hauptbibliothek und den Stadtteilbibliotheken verteilt und können dort von jedem Besucher zu den üblichen Bedingungen der Bibliothek ausgeliehen werden.

Das Buch „Tom der THW-Helfer“ eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch für Grundschüler zum selbst lesen. Die Autorin erzählt in dem Buch die Geschichte von Tom, der zum Auslandseinsatz nach Frankreich mit seinen THW-Kameraden fährt. Er berichtet anschaulich von seinem Einsatz und den Menschen denen er begegnet. Tom ist ehrenamtlich beim THW und sein Sohn in der THW-Jugend.

Die Geschichte beruht auf Tatsachen aus dem Frankreich-Einsatz nach Sturm „Lothar“ 1999. Auch der THW Ortsverband Magdeburg war damals mit in diesem Einsatz.