Magdeburg,

35 Km Ausbildungsfahrt auf den Magdeburger Wasserstraßen

Gemeinsames Ausbildungswochenende der Wassergefahren aus den Ortsverbänden Fürstenwalde, Seelow und Magdeburg
Drei Ortsverbände gemeinsam auf der Stromelbe.

Drei Ortsverbände gemeinsam auf der Stromelbe.

An diesem Wochenende fand erstmalig eine gemeinsame Ausbildung von drei Fachgruppen Wassergefahren in Magdeburg statt.

Gleich nach Ankunft der Helferinnen und Helfer aus Seelow und Fürstenwalde am Freitagabend, begann, nach einem kurzen Abendbrot, die Ausbildung.
Das Abendprogramm umfasste eine Weiterbildung der Kranführer an zwei unterschiedlichen Krantypen und eine Einweisung der Bootsführer in die Strecke des folgenden Tages.

Der Samstag begann mit einer Fahrt im geschlossenen Verband zum Wissenschaftshafen in Magdeburg. Dort wurden die Boote von einer hohen Kaimauer gekrant, was für die Besatzungen teilweise anspruchsvoll war.

Nun konnte die Fahrt losgehen. Die Fahrstrecke umfasste die "Große 8". Hier handelt es sich um einen ca.35 km langen Kurs über die Elbe und das Wasserstraßenkreuz Magdeburg mit insgesamt drei Schleusungen in unterschiedlichen Schleusen sowie einer Überfahrt über die Trogbrücke. Ein besonderer Höhepunkt war hier eine Fahrt im Schiffshebewerk Magdeburg.
Alle geplanten Ausbildungsinhalte wie Fahren im Bootsverband, Verhalten in Schleusen und Fahren von verschiedenen Manövern konnten durchgeführt werden.

Von besonderem Interesse für die Bootsführer war auch die Tatsache, dass neben dem Magdeburger M-Boot und Wasserwehrboot auch Mehrzweckarbeitsboote aus drei unterschiedlichen Baureihen zu Verfügung standen.

Der Abend wurde bei einem gemeinsamen Abendbrot für einen interessanten Erfahrungsaustausch genutzt.

Kurz vor der Abfahrt der Fachgruppen aus Seelow und Fürstenwalde am Sonntagmorgen, waren sich alle Beteiligten einig: "Es hat sich gelohnt!".

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: