200 Schüler/-innen lernten THW bei<br>Girl´s Day-Aktion auf dem Schulhof kennen

Zum Girls´Day verwandelte sich der Schulhof der Magdeburger Ganztagsschule Wilhelm Weitling in einen THW-Technik-Parcours.
Volker Strotmann, Manfred Metzger und Jürgen Franke informieren sich am Stand der FGr Führung/Kommunikation.

Magdeburg - 28. April 2005. Als um 9.00 Uhr die Pausenklingel in der Magdeburger Ganztagsschule Wilhelm Weitling klingelte, hatte sich der Schulhof in einen THW-Technik-Parcours verwandelt. Insgesamt 6 Stationen hatten 10 THW-Helfer und 12 Junghelfer der Ortsverbände Magdeburg, Halle und Wolfen-Bitterfeld innerhalb von 1 Stunde aufgebaut. Anläßlich des Girls´Day lud der Ortsverband Magdeburg rund 200 Schüler/-innen der Schule ein, das THW  kennen zu lernen und die Spezialtechnik auszuprobieren. So steckten die Schüler/-innen ihre neugierigen Nasen in den sogenannten FükomKW  der Fachgruppe Führung und Kommunikation und telefonierten mit AWITEL-Feldtelefonen. Die Mädchen staunten nicht schlecht, wie schnell zwei GKW mit den Hebekissen auf Knopfdruck angehoben werden können. Und an der Sandsack-Füllstation reichten sich Mädchen und Jungen Sandsäcke  in der Kette zu, wie es vor drei Jahren überall in und um Magdeburg zur Hochwasserabwehr passierte.

Schulleiter Holger Häberer und Landesbeauftragter Manfred Metzger freuten sich mit ihren Gästen über das rege Interesse der Mädchen und Jungen am THW. Volker Strotmann, Abteilungsleiter Einsatz der THW-Leitung war extra aus Bonn angereist und beantwortete Fragen der Schüler/-innen vor allem zu dem THW-Einsatz nach dem verheerenden Tsunamie.

Text : Ellen Krukenberg
Fotos: Jens Pooch /Ellen Krukenberg