20. Fest der Begegnung<br>in Magdeburg

Mit einer Vorführung seines Könnens präsentierte sich das THW
Gruppenbild der beteiligten Helfer mit ihrem Zugführer.

Bei dem multikulturellen Fest für die ganze Familie konnten die Besucher bei Live-Musik, Spielen, Infos und internationaler Küche den heutigen Tag genießen.

Der Einladung der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord zu diesem Fest im Familienhaus am Park folgte der THW-Ortsverband Magdeburg. Bereits zum achten Mal unterstützten wir die Veranstaltung.

In einer Vorführung des Technischen Zugs zeigten die Helfer einen Teil ihrer technischen Möglichkeiten zur Gebäudesicherung und Personenrettung. Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde ein kleiner Turm gebaut und so ein beschädigtes Haus simuliert. Nun galt es umgestürzte Bäume zu beseitigen, eine Wand abzustützen und eine verletzte Person zu retten. Gleichzeitig wurde eine Beleuchtung aufgebaut.

Durch die gute Ausbildung und fachliche Kompetenz konnten die Helfer die gestellten Aufgaben schnell und souverän lösen. Der abschließende Applaus zeigte die Begeisterung der Zuschauer.

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg