Quedlinburg,

15-jähriges Bestehen<br>des Ortsverbandes Quedlinburg

15-Jahre THW in Quedlinbung. Dazu lud der Ortsverband zu einer Festveranstaltung und Präsentation auf den Kleers ein.
Die Festwiese auf dem Quedlinburger Kleers.

Quedlinburg - 17. November 2007. Der Ortsverband (OV) Quedlinburg feiert im Dezember sein 15-jähriges Bestehen. Dazu lud er am heutigen Samstag um 10 Uhr zu einer Festveranstaltung und Präsentation die Ortsverbände des Geschäftsstellenbereiches Magdeburg, die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften sowie weitere Hilfsorganisationen nach Quedlinburg auf den Kleers ein. Natürlich war auch die Quedlinburger Einwohner herzlich eingeladen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die "THW-Highlandgames" ausgetragen. Dazu wurden von den einzelnen OVs und Feuerwehren Mannschaften gebildet, welche die Wettkämpfe bestritten. Diese beinhalteten zum Beispiel das Sandsackstapeln, Stiefelweitwurf und ein Wettsägen. Es gab auch ein Actionsquiz bei dem die einzelnen Mannschaften ihr Wissen rund um das THW unter Beweis stellen mussten. Bei diesen THW-Highlandgames belegte die Mannschaft der Geschäftsstelle Magdeburg den ersten Platz.

Bei der Präsentation der Technik des THW wurde dem interessierten Publikum die Möglichkeiten und Technikvielfalt des THW vorgeführt. Besonderes Interesse galt dabei der Fachgruppe Ortung (FGr O) des OV Quedlinburg. Diese stellte sich mit mehreren Suchhunden vor welche dabei ihr Können unter Beweis stellten.

Am Abend lud der OV-Quedlinburg zu einer Festveranstaltung im eigenen Ortsverband ein. Dieser Einladung folgten viele Helfer der verschiedenen OVs und anderen Hilfsorganisationen als auch Mitarbeiter aus dem Landesverband und Kommunalpolitiker. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so wurde es ein sehr schöner Abend. Dabei hatten die Helfer aus den verschiedenen OVs und Organisationen auch die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und auch neue Freundschaften zu knüpfen.

An dieser Stelle möchte sich der OV-Magdeburg herzlich für die Einladung bedanken. Es war eine gelungene Veranstaltung welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg