21.10.2018

Erkundung bei Niedrigwasser für FK und Pegeltrupp

Fahrzeug Pegeltrupp

Erkundung - Kontrolle am Fahrzeug

In einer interdisziplinären Ausbildungsveranstaltung fanden die Vorbereitungen der einzelnen Fachthemen am Samstag und Sonntag ihren Höhepunkt.

Es wurden die nötigen Kenntnisse über die Grundsätze der Bedienung und den Umgang von GPS-Digitalkamera, GPS-Handgerät zur Datenaufnahme ausgebildet.

Die Anwendung erfolgte unmittelbar im Rahmen der Aufgabe der Erkundung eines Installationspunktes für einen Hoch- bzw. Niedrigwasserpegels an der Elbe im Magdeburger Stadtgebiet sowie die Erkundung einer Strecke für die Wasserförderung einer Fachgruppe WP aus der Elbe bis zu einem Übergabepunkt an die Feuerwehr.

Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Auswahl der einzelnen Orte am Gewässer hinsichtlich Zugangsmöglichkeiten unter unterschiedlichen Bedingungen und die Festlegung
der Aufbaupunkte der Pumpe, Verlauf der Schlauchstrecke, hinsichtlich Höhenprofil Zuwegung und Umgebungsbedingungen (Straßenverkehr) geübt.

Die Teilnehmer mussten mit Ihrem Fahrzeug den gedachten Einsatzort anfahren, Die einzelnen Erkundungsaufgaben abarbeiten dabei einzelne Vor- und Nachteile verschiedener Lösungsansätze diskutieren, sowie das Erkundungsergebnis (Messstelle des Pegels mit Sonderposition, Position der Dateneinheit und Sicherungsmöglichkeiten, Lage der Wasserentnahmestelle, Aufbauort der Pumpe, Ort der Wasserübergabestelle, den Schlauchverlauf, in Länge und das Höhenprofil mit Hilfe des GPS-Gerätes und der Digitalkamera erkunden und Dokumentieren.

Nach der Rückkehr in die Führungsstelle wurde das Sichern der Daten auf dem PC inklusive der Umwandelung und Anpassung verschiedener Datenformate, und die weitere Datenaufbereitung und Datenverarbeitung geschult und am praktischem Beispiel von den Teilnehmern selbst durchgeführt.

Dazu wurde das Erkundungsergebnis in Google Earth aufbereitet und als eine gebündelte und komprimierte KMZ-Datei an eine weitere Führungsstelle übertragen. Im Rahmen eines Lagevortrags wurden dann die Erkundungsergebnisse einzelner Arbeitsgruppen (MHP, ZTr, FüTr) vorgestellt.

Abschließend wurde am Sonntag das Thema der Bereichsausbildung Kraftfahrwesen, in Bezug auf die Grundsätze des Führen eines THW Fahrzeugs, der Material und Umweltschonende Umgang mit dem Fahrzeug sowie die Themen Prüfung und Wartung vordergründig Bearbeitet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Bereichsausbildung Kraftfahrwesen stehen nun als nächste Schritt in der Ausbildung wird die Themen Fahren im Gelände und Fahrzeugbergung auf dem Programm.

• Fahrzeug Pegeltrupp

• Erkundung - Kontrolle am Fahrzeug