THW Magdeburg erhält neue Liegenschaft

Im Süden Magdeburgs entsteht Neubau für das THW
Grundriss des Grundstücks für den geplanten Neubau an der Leipziger Chaussee.

Magdeburg - 10. Februar 2014.
Laut aktuellen Informationen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben wird bis 2016 ein moderner Neubau des THW Ortsverbandes und der Geschäftsstelle im Süden von Magdeburg entstehen.

Für ca. 2,7 Mio. Euro werden ein Verwaltungsbereich mit Büros, Unterrichtsräumen und Werkstätten, sowie eine Fahrzeughalle mit 13 Toren gebaut. Der Standort an der Leipziger Chaussee zwischen Straßenbahntrasse und Tankstelle bietet dann endlich den benötigten Platz für alle Einsatzfahrzeuge und Anhänger des Technischen Hilfswerk in Magdeburg.

In einem aufwendigen Verfahren wurde der neue Standort ausgewählt und erfüllt alle einsatztaktischen Anforderungen. Auch wird bei dem Neubau auf erneuerbare Energien gesetzt. Dies ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Haushalt.

Die alte Liegenschaft in der Enckekaserne am Rande der Beimssiedlung, liegt Mitten in einem Wohngebiet und ist in einem äußerlich schlechten Zustand. Auch wird ein Teil der Fahrzeuge in Magdeburg/Prester bei der Bereitschaftspolizei untergebracht, weil die Technik nicht in die Fahrzeughalle passt.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hoffen auf einen zügigen Fortschritt, damit das jahrelange warten und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten ein Ende haben.

Auch die Magdeburger Volksstimme berichtete in ihrer Ausgabe vom 10.02.2013 vom geplanten THW - Neubau.
Zum Artikel in der Volksstimme gelangen Sie hier: