Hochwasser im Landkreis Mansfeld-Südharz erfordert mobile Pegelmessung an mehreren Flüssen

Die sich zu verschärfen drohende Lage an der Talsperre Kelbra und der Helme hatte zur Folge, dass einen Tag vor Silvester der Trupp Mobiler Hochwasserpegel alarmiert wurde.

Durch den Aufbau von mehreren Messstationen konnte die Einsatzleitung den Abfluss und später auch den Zufluss der Talsperre überwachen. Die elementare Technik des Trupps umfasst mehrere Messeinheiten, die jeweils einen Messkoffer und einen Sensor mit Anker beinhalten. Nicht nur der aktuelle Pegel kann erfasst werden, sondern auch die Wassertemperatur. Zudem mussten Vermessungsarbeiten mit einem Nivelliergerät durchgeführt werden, um den Höhenbezug der Messstelle zu bestimmen. Das Vermessen ist essenziell zum Verwerten der ermittelten Daten. Insgesamt waren bis zu sechs Pegel des OV Magdeburg gleichzeitig an den Flüssen Helme, Leine und Thyra im Einsatz.