Ereignisreicher Jahreswechsel durch Hochwasser

Tagelanger Einsatz für die THW-Einsatzkräfte des Ortsverbandes Magdeburg. Durch den ergiebigen Dauerregen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und den darauffolgenden hohen Pegelständen an Flüssen, wurden diverse Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks abgerufen.

Der erste Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Zoltan“ führte die Helfenden des Technischen Zuges am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Niedersachsen. Aufgrund eines Hilfeersuchens der Partnerstadt Magdeburgs – Braunschweig, unterstützt der Technische Zug mithilfe der Sandsackfüllmaschine unserer Landeshauptstadt die Hochwasserabwehr an der Oker. Mit dieser Anlage können mehr als 2000 Sandsäcke pro Stunde befüllt werden. Durch eine langjährige Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Magdeburg und dem THW-Ortsverband Magdeburg stellt die Stadt die Sandsackfüllmaschine, welche von THW-Einsatzkräften bedient wird. Erstmals kam diese Komponente auch außerhalb der Landeshauptstadt zum Einsatz.

Des Weiteren beschloss die Stadt Magdeburg, aufgrund eines erwarteten Hochwasserscheitels der Elbe, Schutzmaßnahmen einzuleiten. Infolgedessen bauten die Bergungsgruppe mit der Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung und die freiwillige Feuerwehr Prester in der Nacht zum 29. Dezember ein mobiles Hochwasserschutzsystem auf. Dieser sogenannte „Balkendeich“ mit einer Länge von 300m soll dem Gelände der Galopprennbahn am Herrenkrugpark Schutz bieten.