Magdeburg,

Ballonglühen in Magdeburg

Ein besonderes Ereignis in Magdeburg zu dem auch viele helfende Hände benötigt wurden. Das THW war zur Stelle.
Der aufgebaute Ballon in Bauform des Brandenburger Tor.

Der aufgebaute Ballon in Bauform des Brandenburger Tor.

Zum 13. Mal fand in diesem Jahr im Elbauenpark von Magdeburg das Ballonglühen statt. Dazu waren zahlreiche Heißluftballone mit ihren Piloten angereist. Auch einige Ballone in Sonderformen waren mit dabei. Da diese Sonderformen einiges mehr an Aufwand beim Auf- und Abbauen benötigen, wurde das THW um Hilfe dazu gebeten. Dem kamen die Helferinnen und Helfer das THW Ortsverband Magdeburg gern nach. Schon Tage zuvor wurden diese großen Ballone zu Marketingzwecken aufgeblasen. Auch dabei half das THW.

An diesem Wochenende standen dann zahlreiche Starts und Landungen der Ballone auf dem Programm. Mit den kräftigen Händen der Helferinnen und Helfer waren diese kein Problem und so konnten die Manöver schnell und ohne Probleme durchgeführt werden.

Der Höhepunkt der Veranstaltung bildete jedoch das Ballonglühen am Samstag Abend. Dazu fanden sich über 30 Heißluftballone auf dem Großen Anger im Elbauenpark ein. Nach dem Aufbau konnte gegen 22 Uhr dann das Balonglühen starten. Unterstütz von Musik und einer Lasershow war dies ein beeindruckendes Ereignis.

Nach dem Abbau und Zusammenpacken der Ballone konnten die Helferinnen und Helfer gegen Mitternacht dann auch den Abend im Kreise der Piloten ausklingen lassen. Dabei konnten auch viele interessante Fragen zur Ballon-Luftfahrt beantwortet werden. (awm)

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: