Am heutigen Samstag fand im Ortsverband (OV) Magdeburg wieder eine Ausbildung des Technischen Zuges (TZ) im Rahmen des regulären Dienstes statt.
In dieser gemeinsamen Ausbildung der drei Gruppen des TZ stand diesmal das sägen im liegenden Holz auf dem Ausbildungsprogramm.
Dazu sollten in einer Kleingartenanlage im Stadtgebiet Magdeburg drei Bäume gefällt werden. Dies war nötig geworden weil die Bäume alt waren und um zustürzen drohten.
Morgens gegen 7:00 Uhr rückten die Helferinnen und Helfer mit zahlreichen Fahrzeugen, so auch dem geländefähigen LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) aus.
Circa 20 Helferinnen und Helfer waren vor Ort, darunter auch gelernte Forstwirte, welche Kenntnisse im Umgang mit der Kettensäge sowie Tipps und Tricks weitergeben konnten. Aber auch eine umfangreiche Einweisung in die Arbeitsschutzvorschriften und die Hinweise auf die Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen ging der eigentlichen Arbeit voran.
Das fällen der Bäume übernahmen Fachkräfte der Firma Schwalm + Kluge aus Gommern.
Mithilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW) konnten die Bäume gezielt umgelegt werden. Im Anschluss daran konnten die Helferinnen und Helfer nun die niedergelegten Bäume entasten, zerteilen und in transportfähige Stücke zerkleinern. Dabei kamen fünf Motorkettensägen verschiedener Größen zum Einsatz.
Die Gruppenführer leiteten vor allem die neuen Helferinnen und Helfer an, um ihre Kenntnisse im Umgang mit der Motorkettensägen zu vertiefen.
Aber auch die Fachkräfte der Firma Schwalm + Kluge vermittelten ihr Wissen an die Helferinnen und Helfer. So zeigten sie ihnen mit kleinen Tips, wie man sich die Arbeit beim zerkleiner der Stämme erleichtern kann.
Die Versorgung erfolgte eigens durch den Koch des Ortsverbandes und auch die Arbeiter der Firma wurden freudig mitversorgt.
Gegen 17:00 Uhr endete die erfolgreiche Ausbildung die allen sehr viel Spaß bereitet hat und den Ausbildungsstand des TZ deutlich erhöht hat. (ab)
Text: Annika Bunk, BÖ THW OV-Magdeburg
Bilder: Axel W. Moch, THW OV-Magdeburg